Kai Gniffke wird zum 1. September SWR-Intendant

07.06.2019

Kai Gniffke, bislang Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, übernimmt das Amt von Peter Boudgoust, wie der SWR am Freitag in Mainz mitteilte. Gniffke wurde im Mai 2019 in Stuttgart zum neuen Intendanten des SWR gewählt.

Er hatte sich gegen die SWR-Landessenderdirektorin in Baden-Württemberg, Stefanie Schneider, durchgesetzt. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Der jetzige SWR-Intendant Boudgoust tritt vorzeitig zurück. Er hatte dies damit begründet, dass in den kommenden Jahren viele strategisch wichtige Entscheidungen bei dem Sender anstünden. Es sei falsch, "das Staffelholz im vollen Lauf zu übergeben" und die Entscheidungsfreiheit des künftigen Intendanten zu beschränken. Boudgoust stand seit 2007 an der Spitze der zweitgrößten ARD-Anstalt.